B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

ulfberth

(Moderator)

Paul Pietsch führt dazu an: Kapitulanten försterlichen Berufs stand außer Dienst ein Spezialhirschfänger mit gelbem Griff frei, bei Garde auch mit silbernem Stern (Siehe Abb. 72a). Die Inschrift auf der Klinge blieb bis zuletzt die gleiche wie schon zur Zeit Friedrich II.: "Le Roy" groß und mit y geschieben.

In den Blankwaffenkatalogen werden diese Hirschfänger zumeist als "Oberjäger-Hirschfänger" angeboten.




www.seitengewehr.de
22.07.08, 00:09:03

ulfberth

(Moderator)

Nachdem in der Vergangenheit einige Kopien dieser Stücke - in teilweise vorzüglicher Qualität - als Originale auf den Markt kamen, ist es erfreulich, hier wieder einmal ein nicht "restauriertes" Originalstück vorstellen zu können. Leider ohne die zumeist preis- und verkaufsfördernde Klingeninschrift des Wahlspruchs. Dafür aber mit rückseitiger Widmung und Gardestern.


www.seitengewehr.de
22.07.08, 00:29:22

ulfberth

(Moderator)

II.


www.seitengewehr.de
22.07.08, 00:32:27

ulfberth

(Moderator)

III.


www.seitengewehr.de
22.07.08, 00:33:13

ulfberth

(Moderator)

IV.


www.seitengewehr.de
22.07.08, 00:33:57

ulfberth

(Moderator)

V.


www.seitengewehr.de
22.07.08, 00:34:58

limone

(Super-Moderator)

Preußische Garde-Jäger um 1840

(Eckert, Monten)


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
22.07.08, 00:56:48

jaeger7-de

(Mitglied)

Dann habe ich auch noch ein Trägerfoto:




Suche "alles" mit Bezug zur Jägertruppe in Preußen, Sachsen, Mecklenburg etc. (Nur keine Bayern !)
30.07.08, 16:21:34

fritz1888

(Moderator)

Klasse Foto - Sowohl Foto ;-) als auch Hirschfaenger fehlen mir in der Sammlung noch. Da kann man richtig neidisch werden.

30.07.08, 18:52:31

jaeger7-de

(Mitglied)

Ja, das Foto ist schon schön...

Der Hirschfänger fehlt mir allerdings auch noch im Original. Die sind mir meist zu teuer...

Gruß

jaeger7-de




Suche "alles" mit Bezug zur Jägertruppe in Preußen, Sachsen, Mecklenburg etc. (Nur keine Bayern !)
30.07.08, 19:07:43
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder