B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

Mittelalterliche Blankwaffen?

original Thema anzeigen

 
08.06.21, 10:49:01

Ulan13

@Zietenhusar:

Das hört sich gut an! Durch die Unterforen wird es übersichtlicher und schön nach Themenschwerpunkten gegliedert! Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Mühe!!
08.06.21, 11:27:47

corrado26

Zitat von Zietenhusar:


2. Eine Verschiebung der schönen Waffen von corrado26 bedürfte seiner Zustimmung. Udo, was meinst Du dazu?

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Einrichtung einer übergeordneten Rubrik mit der Überschrift "Waffen bis 1700".
2. Einrichtung von Unterforen, wie z.B. "Messer und Dolche", "Rapiere, Degen und Pallasche", "Schwerter", "Stangenwaffen", "Pistolen und Gewehre" und eventuell auch "Schutz- und Trutzwaffen".


Ich bin so mit allen Vorschlägen einverstanden. bei 2. sollte man noch "Säbel" einfügen. Ansonsten vielen Dank für die Mühe, die hoffentlich auch Früchte trägt.
corrado26
08.06.21, 16:23:30

Zietenhusar

Prima, danke.

Ich habe da mal was vorbereitet. Die Kategorie "prähistorische Waffen" werden wir am Besten in die neue Kategorie integrieren, oder?

Weitere Ideen und Denkanstöße werden gerne vernommen.

Gruß,
Thomas
08.06.21, 17:49:00

Ulan13

geändert von: Ulan13 - 08.06.21, 17:50:08

Zitat von Zietenhusar:


Ich habe da mal was vorbereitet. Die Kategorie "prähistorische Waffen" werden wir am Besten in die neue Kategorie integrieren, oder?



Das klingt gut! Wobei ich das "prähistorisch" durch "Waffen der Antike" ersetzen würde... (prähistorisch sind ja eher Faustkeile und dergleichen ;) )
08.06.21, 22:28:18

Murat

geändert von: Murat - 08.06.21, 22:29:18

Guter Vorschlag
Mit dem Begriff „Waffen der Antike“ bin ich allerdings auch nicht so ganz glücklich. Das klingt für mich eher nach dem klassischen Altertum. Damit assoziiere ich dann aber so etwas wie das „Griechische Feuer“, den Spiegel des Archimedes, den ägyptischen Streitwagen oder vielleicht auch noch das römische Pilum. Vielleicht sollte man hier doch besser den allgemeineren Begriff Frühzeit verwenden.
09.06.21, 05:31:09

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 09.06.21, 05:38:45

Mir fällt ein, eigentlich brauchen wir die jetzigen "prähistorischen Waffen" chronologisch gar nicht extra einordnen, sondern einfach in die jetzigen Unterforen verschieben.

Ich sehe, "Beile" muss ich dann noch einrichten.

Gruß,
Thomas

PS; Ich habe die gesamte Kategorie "prähistorische Waffen" gelöscht und vorher die bisher da drin befindlichen Beiträge verschoben.
09.06.21, 10:49:33

Ulan13

Sehr schön sieht das aus, bravo!
Und die antiken Waffen miteinzuordnen war auch eine gute Idee! Unter welche Kategorie würden jetzt Streitkolben und Morgensterne fallen?
09.06.21, 12:44:43

Zietenhusar

Zitat von Ulan13:
Unter welche Kategorie würden jetzt Streitkolben und Morgensterne fallen?
Stimmt, hierzu muss ich noch tätig werden.💡 Wird aber erst später was.
09.06.21, 14:48:38

Jagdsammler

Könnte man die Beile und Streitkolben usw. nicht auch unter dem Begriff: Schlagwaffen zusammenfassen?
Wendelin Boeheim macht das zum Beispiel so.
09.06.21, 17:04:01

Zietenhusar

Zitat von Jagdsammler:
Könnte man die Beile und Streitkolben usw. nicht auch unter dem Begriff: Schlagwaffen zusammenfassen?
Vielen Dank. Gleich mal so umgesetzt. :)
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder