B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

limone

(Super-Moderator)

Solinger Säbel für wen?

"Felsen" bittet um Hinweise über die mögliche Zuordnung dieses in Solingen gefertigten Säbels.


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
31.07.08, 20:42:39

limone

(Super-Moderator)

Details:


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
31.07.08, 21:05:51

Zietenhusar

(Supporter)

Hallo Carsten,

ich äußere mal die Vermutung, daß dieser Säbel für einen russischen Offizier hergestellt wurde. Das ist mein erster Eindruck, gepaart mit Ansichten aus dem Buch "Stahl Glanz Gold - Zlatouster Prunk-Klingen aus der Zarenzeit".

Kein Wissen, nur Vermutung!

Gruß,
Thomas

31.07.08, 21:14:41

limone

(Super-Moderator)

Hallo Thomas,

Du bist sehr flott - ich kämpfe gerade noch mit dem Foto vom Wappen unter Krone weiter vorne auf der Klinge - kommt gleich!

Grüße

Carsten


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
31.07.08, 21:17:31

Zietenhusar

(Supporter)

Zitat von limone:
Foto vom Wappen unter Krone weiter vorne auf der Klinge - kommt gleich!


Hallo Carsten,

das kommt auch noch? Hätte ich mal lieber abgewartet.

Gruß,
Thomas

31.07.08, 21:21:18

limone

(Super-Moderator)

oben.


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
31.07.08, 21:26:15

Zietenhusar

(Supporter)

Ok, alles zurück und das Gegenteil behauptet.

Die Inschrift "Warranted" und das Einhorn neben dem Wappen, lassen auf Schottland schließen.

Wie erwähnt, kein Wissen, sondern Vermutung.

Jetzt gilt es die wohl lateinische? Inschrift unter und im Wappen zu entziffern.

Gruß,
Thomas

31.07.08, 21:31:34

thüringer

(Mitglied)

Hallo Carsten!

Könntest Du bitte versuchen, den Sinnspruch vom Wappen hier einzustellen? Vielleicht klappt eine Identifizierung darüber.

Tschüß
Roland


Hüte Dich, alles zu begehren, was Du siehst,
alles zu glauben, was Du hörst,
alles zu sagen, was Du weißt
und alles zu tun, was Du kannst.
31.07.08, 21:31:39

Zietenhusar

(Supporter)

Schottland auch nicht. Hier haben wir es: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:UK_Royal_Coat_of_Arms.svg

United Kingdom

Der untere Spruch kann heißen: Dieu et mon droit

Der Spruch im Oval könnte heißen: Honi soit qui mal y pense

31.07.08, 21:36:15

limone

(Super-Moderator)

Thomas, Du bist der eindeutig der Schnellste!!

Vielen vielen Dank! freuen

Carsten


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
31.07.08, 21:55:43
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder