B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

limone

(Super-Moderator)

Dänemark - Leibgarden-Säbel M 1854
(aus Schleswig-Holsteinischem Bestand)

Am 28.8.1854 der Leibgarde zu Fuß zugeteilt und dort heute noch in Gebrauch. Die ersten Säbel wurden nach französischem Modell von P.D. Lüneschloss in Solingen gefertigt und von der Rendsburger (S-H) Regierung 1848 gekauft. Bestand 1854: 2.314 Stk. Später wurde zugekauft (Fotos: Felsen).

Maße:
Gesamtlänge: ~73 cm
Klingenlänge: 58 cm
Klingenbreite: 3,5 cm

(Vgl.: Frans Løvschall: Den Nye Th. Møller, Gamle Danske Militærvåben, Næstved 1998, S. 110f und
Kay S. Nielsen: Danske Blankvåben, Forlaget Sixtus 1978, S. 173.)




     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
12.07.08, 12:38:06

limone

(Super-Moderator)

Die heute von der Königlichen Leibgarde noch benutzten Säbel sind zum Teil noch "alt", aber gut gepflegt (-> Fotos), die Scheiden wurden jedoch nach Verschleiß erneuert.
Der Stempel "HMAK 1992" bedeutet: Hærens Materielkommando 1992.


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
15.07.08, 00:38:16
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder