B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

mario

(Administrator)

Abnahme und Hersteller sind gut zu sehen.

Maße Artillerie-Fm.---- Maße Infanterie-Fm.
Gl. ohne Scheide: 775 mm,---- Gl. ohne Scheide: 615mm
Kb. 36 mm ---- Kb. 36 mm
Kl. 640 mm---- Kl. 475 mm


123
02.05.08, 08:51:45

mario

(Administrator)

Infanterie-Fm.


123
02.05.08, 08:52:58

ulfberth

(Moderator)

Aufnahme aus Erfurt um 1880 mit dem 1849er Artillerie Faschinenmesser.


www.seitengewehr.de
02.05.08, 12:24:35

ulfberth

(Moderator)

Das Infanterie-Faschinenmesser n/A von 1852.


www.seitengewehr.de
02.05.08, 12:36:39

thüringer

(Mitglied)

Hallo Mario,

schöne Stücke, verrätst Du auch die Auflösung der Truppenstempel? lachen

Tschüß
Roland


Hüte Dich, alles zu begehren, was Du siehst,
alles zu glauben, was Du hörst,
alles zu sagen, was Du weißt
und alles zu tun, was Du kannst.
02.05.08, 16:27:26

mario

(Administrator)

Hallo Roland,
so wurde es sinngemäß geschrieben von einem Forummitglied. zwinkern

"""Der Truppenstempel entspricht zwar nicht 100 prozentig den späteren Stempelvorschriften, könnte aber lauten:
9.2.J.M.7. = Feldartillerie-Regiment Nr. 9, 2. Infanterie-Munitionskolonne, Waffe Nr. 7.

sowie

T.8.21. = Train-Bataillon Nr. 8, Stab, Waffe Nr. 21"""

Gruß Mario





123
02.05.08, 17:24:07

thüringer

(Mitglied)

Vielen Dank Mario!
Wenn dieser Stempel schon im Forum besprochen wurde, habe ich es wohl leider übersehen.
Was fehlt noch in Deiner "8.Train-Bataillon-Sammlung" ? Den M52 hast Du ja schon lachen
Tschüß
Roland


Hüte Dich, alles zu begehren, was Du siehst,
alles zu glauben, was Du hörst,
alles zu sagen, was Du weißt
und alles zu tun, was Du kannst.
02.05.08, 20:58:58

ulfberth

(Moderator)

Kölsche Jung

Einjährig Freiwilliger Gefreiter aus dem Westfälischen Festungs-Artillerie-Regiment Nr. 7 bzw. aus der 1. Fußabteilung des Rheinischen Feldartillerie-Regiments Nr. 8. Aufnahme aus Cöln um 1865. Die Seitengewehrtasche ist noch fest mit dem Koppel vernäht. Erst 1875 werden die aufschiebbaren Seitengewehrtaschen eingeführt. Interessant auch die private Troddel, welche sich von der geschlossenen Form her stark am damals üblichen Portepee orientiert.

Gruß

ulfberth


www.seitengewehr.de
03.05.08, 00:01:29

mario

(Administrator)

Hallo Roland,
Truppenstempel waren nur Zufall.
7.Kürassiere sind für mich interessant, mal sehen ob dieses Wochenende was dazu kommt. lachen
Gruß Mario


123
03.05.08, 10:19:15

limone

(Super-Moderator)

"Die Schlacht bei Weißenburg" am 4. August 1870

"Königs-Grenadier-Regiment" Nr. 7, 1. Bataillon

Bildausschnitt aus:
Richard Knötel (Bilder), Fedor v. Köppen (Text): Preußens Heer in Bild und Wort 1619-1889, 2. Aufl. Glogau o.J. (um 1900), S. 53.


Grüße

Carsten


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
15.07.09, 20:46:55
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder