B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

dragoner08

(Mitglied)

Hallo,

dieser Blüchersäbel wirft für mich einige Fragen auf.

Handelt es sich hierbei um ein Exportmodell oder könnte es ein privat beschafftes Stück sein ?

Das Stück weist keinerlei Stempel auf und es lassen sich mehrere Abweichungen feststellen. Das Schleppblech weist eine ungewöhnliche Formgebung auf. Das Mundblech ist mit einer anstatt zwei Schrauben befestigt.
Das Griffstück ist mit einer Griffwicklung aus Kupferdraht ausgestattet.

Die Klinge ist teilweise gebläut und vergoldet. Sie weist die Makierung "Schimmelbusch & Sohn Solingen " auf. Ist inzwischen geklärt, ob es sich hierbei um einen Hersteller, Händler oder Markeninhaber handelt ?

Die Parierstangenlappen sind hier sehr dünn ausgeführt. Die Scheide ist auf ihrem Rücken leicht eckig ausgeformt.

Gesamtlänge 990mm

Klingenbreite 39mm

Gewicht ca. 1900 Gramm

Gruß Dragoner08

14.02.13, 15:33:52

dragoner08

(Mitglied)

hier weitere Bilder.

14.02.13, 15:35:36

mario

(Administrator)

Zitat von dragoner08:
Handelt es sich hierbei um ein Exportmodell oder könnte es ein privat beschafftes Stück sein ?


Säbel für Offiziere, auch für den Export

Zitat von dragoner08:
Sie weist die Makierung "Schimmelbusch & Sohn Solingen " auf. Ist inzwischen geklärt, ob es sich hierbei um einen Hersteller, Händler oder Markeninhaber handelt ?


Schwertfeger/Hersteller in Solingen.
Ist es das Teil, was Du nie haben wolltest?
Gruß Mario


123
14.02.13, 15:45:16

dragoner08

(Mitglied)

Hallo Mario,

ja das ist das Stück. Ich hab erst vor kurzem angefangen mich für solche Stücke zu interessieren.

Also ist das ein Exportstück oder könnte das auch in Deutschland geführt worden sein ?

Gruß Gunnar

14.02.13, 18:28:33

mario

(Administrator)

Hallo Gunnar,
es KÖNNTE auch in "Deutschland" getragen worden sein aber auch in England oder englischen Kolonien.
Gruß Mario


123
14.02.13, 22:05:37

dragoner08

(Mitglied)

Was bedeutet der Stempel auf dem Klingenrücken, ist das die Solinger Rose ?

15.02.13, 09:43:00

Preussen

(Mitglied*)

Guten Tag Dragoner08,

so ist es, siehe auch Solinger Rose

Gruss
Preussen

15.02.13, 15:25:31

dragoner08

(Mitglied)

Hallo Preussen,

danke dir.

Ich hätte da noch weitere Fragen mit der Bitte um Klärung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um das Modell 1811 handelt ?

Im Netz konnte ich kein vergleichbares Stück finden. Ist dieses Stück demnach als selten einzustufen ?

Gruß Dragoner08



15.02.13, 18:09:36

mario

(Administrator)

Hallo Dragoner 08,
versuch es mal mit Englischer Kavallerie-Offizier-Säbel M 1796.
Gruß Mario


123
15.02.13, 18:45:44

dragoner08

(Mitglied)

Hallo Mario,

ne passt leider auch nicht so wirklich.

Gruß Dragoner08

15.02.13, 20:35:19
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder