B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

schwekapi

(Moderator)

Das ist der Säbel m/1814 für die schwere Kavallerie. Er unterschied sich von dem für die leichte Kavallerie nur durch die geringere Pfeilhöhe.

leichte Kavallerie Pfeilhöhe: ca. 5,3 cm
schwere Kavallerie Pfeilhöhe: ca. 3,6 cm

Diese Säbel waren französischen Modellen nachempfunden. Die Klingen wurden in Solingen hergestellt (manufacture de solingen). Vermutlich hat diese Klingen der Kronprinz von Schweden, Bernadotte, von Feldzug 1813 in Deutschland, mitgebracht.
Der Säbel ist noch nicht geöffnet worden. Die
Niete wurde nur nachgeklopft. Das sieht man an der überhöhten Griffkappe.
Die rangebogene äußere Spange habe ich auch bei einem Stück im Armeemuseum gesehen. Vermutlich ist das beim langen Gebrauch der Waffen passiert.

Diese Waffe wurde an folgende Regimenter ausgegeben:

Leibregiment Brigade Kürassier Corps
(ab 1815 Leibregiment Dragoner Corps) - ausgegeben 1814/15

Skåne Karabinier Regiment
(ab 1822 Skåne Dragoner Regiment)- ausgegeben 1814/15

Der Säbel ist nummerngleich. Auf dem Mitteleisen und dem oberen Scheidenband jeweils MS 82. Das bedeutet: Major Schwadron im Leibregiment Brigade Kürassier Corps/Nummer 82.

technische Daten:
Länge gesamt: 1,08 m
Länge ohne Scheide: 1,045 m
Länge Klinge: 91,2 cm
Breite Klinge: 3,5 cm
Gewicht mit Scheide: 1,9 Kg



Gruß vom alten Schweden,
Thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Liebe des Volkes ist meine Belohnung.
Wahlspruch von König Carl XIV. Johan
03.03.12, 17:40:40

schwekapi

(Moderator)

weitere Bilder


Gruß vom alten Schweden,
Thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Liebe des Volkes ist meine Belohnung.
Wahlspruch von König Carl XIV. Johan
03.03.12, 17:41:47
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder