B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

Orginal_Cola

(User)

Hallo zusammen,

ich habe ein Kampfmesser von vermutlich Eickhorn erstanden.
Denke es ist ein KCB 77
Nun würde mich interessieren, ob dieses im Einsatz bei der Bundeswehr oder NATO war.
Habe schon recherchiert, aber bin da nicht weiter gekommen, da ja eher die Bajonette
zu finden sind.

Auf der Klinge ist nichts zu finden. Auf der Scheide ist auch kein Druck,
nur auf der Kappe für den Drahtschneider ist das Eichhörnchen.

Aber gehören Scheide und Messer zusammen???
Griff ist schwarz, Scheide ja ein Militär grün.

Grüße in die Runde Elmar

[IMG][/IMG]

12.06.26, 12:41:07

joehau

(Mitglied)

Zitat von Orginal_Cola:

Aber gehören Scheide und Messer zusammen???
Griff ist schwarz, Scheide ja ein Militär grün.


Hallo Elmar,

nicht nur das. Die KCB Klingen gibt es in lang und kurz.
Es sieht aus, als hättest du hier eine lange Scheide und
ein kurzes Messer. Leg das Messer mal mit dem Parierstück
direkt neben die Einstecköffnung der Scheide.

Wie sieht die Schernocke aus ? Zieh mal die Kappe ab.

Gruß Jörg

13.06.26, 01:35:20

Orginal_Cola

(User)

Hab nochmal Bilder gemacht.

Die Frage ist für mich nur ist das Messer militärisch in Deutschland getragen worden?? Oder erprobt??

17.06.26, 09:35:47

joehau

(Mitglied)

Wie das Bild zeigt, gehören die lange Scheide und das kurze Messer nicht zusammen.
Gleichwohl könnte es in dieser Kombination auf den zivilen Markt gekommen sein.
Bei der deutschen Bundeswehr wurde weder das Knife Cutter Bayonet KCB77,
noch das Advanced Combat Knife Eickhorn ACK ausgegeben.
Die Messervariante wurde nur auf dem zivilen Markt verkauft.

Das KCB 77 hat die NATO-Versorgungs-Nr. 1095-12-353-9348
und wurde bei den niederländischen und spanischen Streitkräften geführt.

17.06.26, 14:08:19
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder