B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

Steppemwolf

(Mitglied)

Hallo,

hat Jemand diese Punze schon mal gesehen ?
Irgendwie kommt sie mir bekannt vor, ist auf dem Griff und der Klinge.
Sollte eine Deutsche Blankwaffe sein.

Gruß und Dank Steppe

23.05.26, 14:01:35

AndyB

(Mitglied)

Fraktur Buchstabe pruefstempel unter krone?

24.05.26, 09:07:24

Steppemwolf

(Mitglied)

Hier noch mal die ganze Waffe .
Ich denke das das ein JK in einem Kreis da stellt .
Habe Hinweise bekommen das es ein Schwedisches Monogram sein könnte .
Vielleicht fällt Jemanden noch was dazu ein .
Gruß Steppe


05.06.26, 20:32:29

Schwertfeger

(Mitglied)

Ich glaube, dass die Suche mit "Skandinavien" in die richtige Richtung geht.
Habe mir erlaubt, den Stempel mal "optisch aufzuteilen".
Ich lese da ein (großes) C und darin ein J und ein R.
Also: CJR - was für König Carl Johan von Schweden und Norwegen (1818 bis 1844) in Betracht käme.
Jetzt sind die Skandinavien-Sammler und -Experten gefragt. 😉




"Suum cuique" (Cicero: Jedem das Seine; Devise des Schwarzen Adler Ordens)
06.06.26, 09:07:47

joehau

(Mitglied)

Die Krone könnte dazu passen.
Ich habe schon in Richtung Skandinavien gesucht, aber nichts gefunden.

Auch dieses Faschinenmessermodell ist mir nicht bekannt. Der Messinggriff
sieht aus, wie von einem Grenadiersäbel nach franz. Muster, bei dem der
Bügel größtenteils entfernt wurde.

07.06.26, 19:37:02

Schwertfeger

(Mitglied)

@ joehau: Danke für deinen Beitrag.

@ Steppemwolf: Vielleicht ist eine Gesamtansicht der Waffe hilfreich für weitere Bestimmungen.


"Suum cuique" (Cicero: Jedem das Seine; Devise des Schwarzen Adler Ordens)
08.06.26, 09:21:50

todi.l

(Mitglied)

Das Bild habe ich erst auch nicht gesehen.
Erstes Bild in seinen zweiten Post.
So eins habe ich aber in Schweden auch noch nicht gesehen.

08.06.26, 11:17:48

ulfberth

(Moderator)

Ungewöhnlich, daß sich die Hinweise nunmehr auf Schweden verdichten. Was aber, wenn der Stempel nichts anderes ist, als ein gotischer Buchstabe? Ein „G“ unter Krone?

Gruß
ulfberth



www.seitengewehr.de
10.06.26, 00:07:31

joehau

(Mitglied)

Zitat von AndyB:
Fraktur Buchstabe Pruefstempel unter Krone?


Fraktur G unter Krone halte für die wahrscheinlichste Lesart.
Wobei Frakturschrift nicht nur auf Deutschland beschränkt war.

Skandinavien musste mit abgeklärt werden, weil anscheinend
niemand dieses Faschinenmessermodell kennt.

Was sagt uns denn der Truppenstempel 12.R. ?


In meinem Archiv fand ich dieses Bild mit der Bezeichnung preuss. Inf.-FM M1839.
Die Bezeichnung muss natürlich nicht stimmen.



10.06.26, 01:40:41

Steppemwolf

(Mitglied)

Guten Morgen
Haben das Stück natürlich erworben ,in der Hoffnung das es sich um ein Preußisches FM M 1839/40 handelt.
Das scheint sich nicht zu bestätigen und deshalb wollte ich wissen , was es nun
für ein Model ist .
Hab noch mal ein Bild vom „Truppenstempel“ angehängt.

10.06.26, 05:39:35
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder