Blankwaffen Forum (https://www.deutsches-blankwaffenforum.de/index.php)
-- Fragebereich (https://www.deutsches-blankwaffenforum.de/board.php?id=278)
---- Fragen zu Blankwaffen (https://www.deutsches-blankwaffenforum.de/board.php?id=85)
Thema: Fragen zu Bergmann Säbel (https://www.deutsches-blankwaffenforum.de/topic.php?id=10724)


Geschrieben von: AnHommi am: 28.04.26, 22:29:03
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mit helfen könnt.
Aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich einen Bergmann Säbel erhalten.
Leider habe ich nicht viele Informationen hierzu finden können und hatte selbst bisher keinerlei Berührungspunkte mit solchen Stücken. verwirt
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen und etwas zum Hintergrund dieses Säbels sagen und ggf auch dazu, was er wert sein könnte.

Bergmann Säbel mit "Glück Auf"- Ätzung
Länge der Scheide: 80cm
Gesamtlänge: 91 cm
Klingenlänge: 76 cm
Klingenbreite: 2,5 cm
Zu Material/ Hersteller kann ich leider keine sicheren Angaben machen. Vielleicht könnt Ihr es anhand der Fotos erkennen.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Hommi


Geschrieben von: ulfberth am: 28.04.26, 23:18:11
Der Säbel eines k.u.k. Bergbaubeamten.

Gruß

ulfberth


Geschrieben von: AnHommi am: 29.04.26, 07:18:27
Hallo Ulfberth,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr bei der weiteren Recherche.

Viele Grüße,
Hommi


Geschrieben von: AndyB am: 29.04.26, 09:50:52
Am Klinge sollte Herstellerstempel sein,
sieht aber nach 1889 aus, von den Bildern zu urteilen.


Geschrieben von: excalibur am: 05.05.26, 18:30:58
hallo. der säbel müsste zweifelsfrei österreichisch sein. muster dürfte auch m1889 sein. das material des gefäßes und der beschläge ist messing. die scheide ist stahl poliert. was mir bei dem säbel ungewöhnlich vorkommt, wenn er k.u.k sein solte, dass keine krone über den bergwerkszeichen und auf dem gefäß zu sehen ist. könnte möglicherweise zwischenkriegszeit sein.....ist aber nur ne vermutung.


Geschrieben von: AnHommi am: 21.05.26, 10:47:34
Hallo zusammen,
Entschuldigt die späte Antwort meinerseits. Es gab familiär leider ein paar unschöne Dinge, die Vorrang hatten.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Informationen. Das hilft wirklich sehr weiter.

Viele Grüße,
AnHommi