B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Infanterie Perkussionsgewehr M/1856 Anhalt-Bernburg

original Thema anzeigen

03.03.23, 07:12:13

HerzogtumAnhalt

geändert von: HerzogtumAnhalt - 03.03.23, 07:14:10

Liebes Forum,

Was könnt Ihr mir zu diesem Stück sagen?
Laut Auktion, soll es zu Anhalt Bernburg gehören, jedoch kann ich mit dem Stempel “E” unter der Krone nichts anfangen

Beschreibung: Glatter Lauf. am Pulversack gravierte gekrönte Chiffre “E” und Waffennummer. Klappvisier, Schlossplatte gemarkt “Mehlis 1856”

Abbildung S.50 POS-Nr 11 Anhalt Bernburg , Deutsche Militär Handfeuerwaffen Heft 11 Anhalt, Braunschweig, Lippe
03.03.23, 12:27:01

corrado26

Dass das Gewehr von Büchsenmacher Reuss in Mehlis gefertigt wurde, muß nicht unbedingt auf Anhalt-Bernburg hinweisen, auch wenn mein leider verstorbener Freund Udo Vollmer, das Stück dorthin verortet hat. Ich denke, dass das "E" unter Krone für Ernst I. von Sachsen-Coburg-Gotha steht, welcher dort von 1806 bis 1844 regierte.
03.03.23, 15:05:09

HerzogtumAnhalt

geändert von: HerzogtumAnhalt - 03.03.23, 15:55:26

Leider finde ich hier nur dieses Monogramm, welches auch nicht ganz passt!

Ja, Udo Vollmer wäre jetzt in der Tat sehr hilfreich! Ich konnte es leider nur zu Mehlis einordnen / vielleicht haben wir hier im Forum einen Sachen Spezialisten…?
03.03.23, 16:22:15

corrado26

geändert von: corrado26 - 03.03.23, 16:26:31

Laut Otto Flämig, Monogramme auf Münzen, Medaillen, Marken Zeichen und Urkunden existiert im der Waffe entsprechenden Zeitraum nur ein einziges bekröntes Monogramm "E" in Deutschland, eben das Herzogs Ernst von Sa.-Coburg-Gotha. Natürlich weicht das von Ihnen gezeigte Monogramm und auch die bei Flämig zu sehenden Monogramme "E" in ihrer Gestaltung von derjenigen auf dem Gewehrlauf ab, hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit die selbe Bedeutung - der Stempelschneider des Laufstempels war sicherlich nicht gezwungen, das auf den Münzen verwendete Monogramm zu imitieren.
03.03.23, 17:03:15

HerzogtumAnhalt

Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausorden Komturkreuz mit Buchstabe E

Ich glaube wir kommen der Sache auf den Punkt! Vielen Dank
03.03.23, 17:14:02

corrado26

Na bitte, sag' ich doch!!
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder