29.10.18, 18:48:39
Brabbelbart
Liebe Community,
diesen Säbel habe ich auch. Die scharfe Klinge mit Schör ist recht kurz. Sie beträgt nur 50,5 cm. Fast schon kindgerecht von der Länge her. Nur ist es auch ein Kindersäbel oder täuscht mich das Gefühl? Die Ornamente sind nicht sehr gut herausgearbeitet. Der Löwenkopf wirkt etwas grob. Die Zeichen auf den Parierstangenlappen kenn ich gar nicht. Vergleichbare Abbildungen habe ich bei meinen Recherchen nicht finden können. Sie beziehen sich aber auch nur auf das Internet. Kurios ist auch, dass der Griff aus Kork ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Säbel einzuordnen.
Vielen Dank
30.10.18, 05:52:24
Zietenhusar
Hallo,
eine scharfe Klinge spricht gegen eine Verwendung als Kinderwaffe. Leider sind von der Klinge selbst keine Fotos zu sehen, an denen man feststellen kann, ob sie noch ihre originale Länge hat. Dann fehlen noch Breiten- und Höhenangabe der Klinge und ob sich noch weiteres auf ihr befindet, wie z.B. eine Herstellersignatur.
Wie ist die Länge des Gefäßes, also Gesamtlänge abzüglich Klingenlänge?
Die Hilze ist nicht mehr original. Das Wenige, was man von der Vernietung erkennen kann, spricht für eine Öffnung der Waffe in den letzten Jahren/Jahrzehnten.
Die Ornamentik auf dem Parierstangenlappen ist mir auch völlig fremd und zeigt, für mich jedenfalls, kaum Anhaltspunkte für die Verwendung und Herkunft der Waffe.
Gruß,
Thomas
30.10.18, 06:50:02
Brabbelbart
Die Größen reiche ich heute Abend noch nach. Anmerken kann ich aber schon, dass sich keine weiteren sichtbaren Gravuren/Punzierungen auf dem Säbel befinden. Eine Scheide ist nicht vorhanden.
Viele Grüße
30.10.18, 16:48:06
Brabbelbart
und Nr. 2: