B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Aufpflanzvorrichtung an russischen Beutegewehren

original Thema anzeigen

01.11.13, 23:52:49

ulfberth

geändert von: ulfberth - 02.11.13, 00:24:12

Ein Beitrag zu speziellen Aushilfsseitengewehren für die russischen Gewehren 1891 befindet sich HIER

Verwendet werden die Waffen im 1. Weltkrieg sowohl im Originalkaliber wie auch verändert für deutsche Munition. Hinzu kommen Laufkürzungen sowie neue Tragebefestigung (Riemenbügel).

Hier einmal ein Bild mit den originalen Bajonetten. Diese dann aber in neu gefertigten Zinkblechscheiden.


Gruß

ulfberth
02.11.13, 00:02:46

ulfberth

geändert von: ulfberth - 02.11.13, 00:27:15

Hinzu kommen aufgeschobene und verschraubte Adapter zum Aufpflanzen der Seitengewehre.
02.11.13, 00:14:11

ulfberth

Erheblich seltener sind sind originale Gewehre, bei denen die Länge auf die Abmessung des Gewehr 98 gekürzt wurde. Hinzu kommt noch die Kaliberveränderung auf 8x57IS.

Bei dem hier gezeigten Modell wurde die Aufpflanzvorrichtung an den Lauf angelötet.
02.11.13, 23:05:20

zimmerit

Hallo ulfberth,
Danke für deine interessanten und aufschlussreichen Ausführungen.
Über den verlinkten Artikel hatten wir uns ja schonmal unterhalten.
Die Adapter kenne ich - wie gesagt - nur aus der Literatur und die zuletzt gezeigte Version mit der aufgelöteten Aufpflanzvorrichtung ist mir noch nie untergekommen.
Also nochmals vielen Dank fürs Zeigen der Fotos.
Grüße
zimmerit
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder