B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

unbekannter Kavallerie - Offiziersäbel

original Thema anzeigen

 
22.05.12, 11:32:20

blacky21

geändert von: joehau - 06.09.21, 02:03:32

Hallo,

mit franz. Raum meinte ich Länder, die sich nach Frankreich orientierten.
Im Katalog "Hist.Waffen" Gotha 1982, Seite 61, befindet sich ein Kav.Offz.Säbel
(im Stil des M AN XI) aus dem süddt. Raum, der ebenfalls eine Klinge mit Sonne besitzt.


Gruß Hans-Jochen
23.05.12, 05:58:35

Zietenhusar

Hallo Hans-Jochen,

persönlich halte ich eine Zuordnung der Waffen mittels der Klingenätzungen schwierig, solange keine Initialen oder Wappen darunter sind. Meiner Meinung nach ist das reine Zier, bestimmt von der Mode.
Die Sonne ist dennoch auffällig, vielleicht hat sie ja tatsächlich eine Aussage. Falls ja, wird diese aber eher allgemein und, wie Du feststellt, territorial übergeordnet sein.

Gruß,
Thomas
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder