30.07.13, 21:57:00
mac_oli
geändert von: mac_oli - 30.07.13, 21:58:51
Hallo zusammen,
da die Kategorie Baden hier im Forum noch so dünn besiedelt ist möchte ich euch meinen Säbel für Infanterieoffiziere Modell 1856 vorstellen. Mit einer Klingenlänge von 84 Zentimetern und einer Gesamtlänge von einem Meter handelt es sich um eine für meine Begriffe "ordentliche", verhältnismäßig schwere Waffe.
Leider finden sich weder ein Hersteller noch irgendwelche Abnahme- oder Truppenstempel auf dem Säbel. Die Vernickelung hat vor allem auf der Scheide schon ganz schön gelitten, die Klinge sieht dafür aber sehr ordentlich aus. Ebenso der Griff und die Wicklung. Das Portepee war so dabei, wobei das Leder leider in sehr schlechtem Zustand ist.
Viele Grüße aus Baden!
mac_oli
29.09.13, 14:19:49
Hubbl
Grüß dich mac_oli
Ein sehr schöner Säbel den du uns gezeigt hast,Tolle erhaltung.Die Klingenatzung fällt besonders auf,die Scheide ist ebenso gut erhalten.
Grüße Hubert
29.09.13, 20:36:40
mac_oli
Vielen Dank Hubert,
freut mich, dass das gute Stück gefällt!
Viele Grüße
Oliver
13.10.13, 18:00:20
Altbaden
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier von puristischen Mitgliedern Prügel beziehe: Rostige Stahlteile pflege ich mit "Eclair Acier" No 8 der Société Liem Hordain zu behandeln (gibt's glaube ich auch über's Internet). Ich hole es mir "über der Grenze", ist für mich nicht weit. Die dünne Schicht schützt das Eisen, reduziert vorhandene Rostflecken und hält im trockenen Raum jahrelang. Wenn das Stück vorgestellt werden soll, ist die Schutzschicht mit Reinigungsbenzin in wenigen Minuten vollständig entfernt.
26.10.13, 23:06:23
mac_oli
Hallo Altbaden,
vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich gern mal testen. Bisher pflege ich nur mit dem guten alten Ballistol.
Da uns manche aus anderen Teilen Deutschlands schon als "Ostfranzosen" bezeichnen kann ich das Mittelchen auch ohne Probleme in Frankreich besorgen.
Viele Grüße
Oliver