B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

k.u.k. seitengewehrscheide ??

original Thema anzeigen

16.08.12, 21:51:16

wolfganggo

guten abend

ich hab die frage schon in der kategorie "identifizierungshilfe" gestellt, möglicherweise waren dort zuwenige österreichsammler zugegen, daher hier nochmals mein anliegen.
ich sammle dt. und öst. ordonanzwaffen und zubehör (munition, seitengewehre/sg taschen, munitionstaschen, werkzeug etc.)

ich hab vor einigen tagen ein konvolut "alteisen" gekauft und bin bei genauerer betrachtung einer der scheiden unsicher. ich hab schon einen sammlerkollegen dazu befragt, bin aber noch immer skeptisch was diese scheide betrifft.
von der grundform ähnlich einer österreichischen m95 scheide, aber, das mundblech (das nicht vorhandene mundblech), die position der nieten für die haltefedern und völlig fehlende stempelungen, machen mich skeptisch.

seht die bilder,(gemeinsam mit einer M95 und einer M86 scheide am bild, die suspekte scheide ist die in blickrichtung linke..)

länge: 262 mm


vielleicht könnt Ihr mir hierhelfen .....

grüße aus wien, wolfganggo .... :jap:




ps.: anbei noch ein bild meiner mannlicher-österreicher
16.08.12, 22:17:02

Michael04

Hallo Forum,
auch wenn ich kein Sammler Österr.Blankwaffen bin mag ich bemerken das fehlende Stempellungen gerne der Exportware zugeschrieben werden.
Fehlende Mundbleche und andersartige Verarbeitung und Anordnungen sind bei Deutschen Seitengewehren häufiger bei den Aushilfeausgaben des ersten Weltkrieges zu beobachten.
Inwieweit Diese Aussagen zu Österr.Blankwaffen passen ist abzuklären.
Grüße Michael04
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder