12.06.09, 15:19:53
kuhler
Preußischer-Kürassier-Offizier-Pallasch um 1850
Weyersberg-Katalog "No. 30: Cürassier-Offizier-Pallasch"
Rückenklinge mit beidseitig doppelten Hohlkehlen und Mittelspitze. Quartseitig auf Fehlschärfe geschlagen: A: BERGER, JUN. / POTSDAM.
Feuervergoldetes Messingkorbgefäß mit Hauptbügel und drei Nebenbügeln, die in Katzenpfötchen endend, in das symmetrisch ovale Stichblatt einmünden. Halbe Griffkappe mit flacher, ovaler Ankerschraube. Mittig verdickter, fischhautbezogener gerippter Griff, mit drei verdrillten Messingdrähten umwickelt. Glatte Ferrule und Fingerschlaufe.
Eisenblechscheide mit eingeschraubtem Mundstück, ein Trageband mit bew. Ring und asymmetrischem Ortblech.
Gesamtlänge: 109,5 cm
Klingenlänge: 91,5 cm
20.06.09, 19:30:58
Zietenhusar
Meiner
persönlichen Ansicht nach stammt die Waffe aus jüngerer Zeit (zwischen 1880 und 1910). Kann jemand etwas zum Hersteller beisteuern?
Gruß,
Thomas
21.06.09, 00:38:27
ulfberth
geändert von: ulfberth - 21.06.09, 00:39:51
Eine Herstellerbezeichnung kann sich evtl. auf der Angel befinden. Der hier angegebene Stempel stammt von dem in Potsdam ansässige Verkäufer (Händler), welcher die Waffe verkauft hatte.