B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Änderungswünsche

original Thema anzeigen

 
10.12.08, 16:26:17

Zietenhusar

Diese Frage wurde noch nicht gestellt,

deshalb meine ich, wird es nach mehr als einem Jahr Deutsches-Blankwaffenforum Zeit, sie in den Raum zu stellen. Um das Forum zur Zufriedenheit so vieler Teilnehmer wie möglich zu gestalten, benötige ich Informationen über individuelle Ansprüche.

Ist denn das Deutsche-Blankwaffenforum in dieser Art weiter zu empfehlen, wie es momentan besteht? Keine Ahnung, deshalb...
  1. Sind die Fachthemen und -beiträge prinzipiell hilfreich?
  2. Wie findet Ihr die Strukturierung des Forums?
  3. Fehlen Kategorien oder Unterforen, und wenn ja, welche?
  4. Wie findet Ihr den Ton im Forum, das Miteinander?
  5. Seid Ihr mit der Hilfestellung und Moderation zufrieden?
  6. Würdet Ihr Euch mehr einbringen, wenn dafür weitere Voraussetzungen geschaffen werden?
Ob für die Umsetzung einzelner Vorschläge technische Möglichkeiten bestehen, kann ich nicht versprechen, lasse aber nichts unversucht. Oftmals ergeben sich die Möglichkeiten mit der Zeit. Deshalb sollen vorgebrachte Vorschläge auch längerfristig Beachtung finden.

Schreibt mir einfach, hier, per PN oder Email, was Ihr anders machen würdet. Auch wenn es kontroverse Ansichten geben könnte, soll versucht werden das gemeinsame Ziel, dieses Forum zum Treff- und Anlaufpunkt für Blankwaffensammler zu machen, zu erreichen.

Gruß,
Thomas
10.12.08, 19:56:09

KiBuch

geändert von: KiBuch - 10.12.08, 19:57:47

Ich sehe für die Punkte 1-5 keinen Handlungsbedarf, die Fachthemen sind interessant, werden mitunter sehr ausführlich behandelt - Unterforen vermisse ich nicht - der Umgang miteinander ist durchaus von Rücksicht geprägt - ... schön wäre es, wenn sich mehr Mitglieder einbringen würden, vielleicht durch das Vorstellen eigener Waffen, schließlich erfreuen sich die passiven Mitglieder ja auch an den gezeigten Waffen, was man ja auch durchaus an den Hits erkennen läßt. Die gezeigten Stücke werden ja sachlich behandelt - es wird nichts "gemäkel" oder durch dumme Komentare den Besitzer bloßgestellt, will damit sagen:

" ES HAT GAR NICHT WEH GETAN "

Grüße, Michael
12.12.08, 13:45:36

Zietenhusar

geändert von: limone - 12.12.08, 18:19:09

Zitat von KiBuch:
- der Umgang miteinander ist durchaus von Rücksicht geprägt -
Daran muß ich,

aus aktuellen Gründen, anknüpfen. Inzwischen habe ich mehrere Zuschriften bekommen, wo genau das bemängelt wird. Nicht für alle merklich, haben sich, in Internetforen allgemein, einige Gewohnheiten eingebürgert, die nicht von allen Forumsteilnehmern geduldet werden können. Gemeint ist die überwiegend unbewußt* dargebrachte Lässigkeit oder Respektlosigkeit gegenüber Forumsmitgliedern, die durch ihre Erfahrung und ihre Mitarbeit einen besonders wertvollen Teil des Forums darstellen.
Unser Forum benötigt jeden Mitstreiter, sonst ist es über kurz oder lang zum Quasselforum verdammt, in dem sich über Internetauktionen und Preise unterhalten wird, aber nicht mehr über Fachthemen. Was hat ein Fachforum davon, wenn sich wegen des Fehlens von grundlegenden Umgangsformen nicht mehr alle einbringen? Eines unserer Ziele ist es doch, daß wir uns fachlich von allgemeinen Militariaforen unterscheiden. Das schließt den Spaß im Forum nicht aus, ganz im Gegenteil.

Mein Wunsch ist es, daß jeder, der sich mit einem Forummitstreiter auseinander setzt, sei es innerhalb von Themen oder hinter den Kulissen, den Tonfall und das Vorhandensein der üblichen Umgangsformen überprüft. Auch wenn in Internetforen das DU die Anrede darstellt, sind wir nicht nicht automatisch miteinander verbrüdert. Wer Blankwaffen sammelt und sich für die Geschichte drumherum interessiert, gehört in der Regel nicht zu dem in Straßenecken herumlungernden Volk, sondern zu einem Kreis von Geschichtsinteressierten, die zu einem Teil ebenso in Vereinen und/oder als Fachautoren tätig sind.

Menschen, die ihr umfangreiches Wissen mit anderen teilen, sind nicht die Regel und dürfen nicht als Regel angesehen werden. Wenn wir schon kostenfrei Wissen vermittelt bekommen, dann sollte es sich ergeben, denjenigen unseren Dank auszusprechen, zumindestens aber unseren Respekt zu zollen.

Gruß,
Thomas

*) Mir ist klar, und zum Teil auch bekannt, daß es seitens der Verursacher nicht so gewollt ist.
Darum nochmals meine Bitte: prüft, bevor Ihr absendet!
30.12.08, 12:02:49

corrado26

geändert von: corrado26 - 30.12.08, 12:03:24

Wenn ich auch etwas äußern darf:

Mir missfällt sehr, dass es in diesem Forum offensichtlich problemlos möglich ist, Devotionalien aus der wahrlich übelsten Zeit unseres Landes ungehindert vorzustellen und dass niemand dagegen einschreitet. Oder muss ich das so verstehen, dass das Sammeln und Einrahmen von NS-Orden und Abzeichen von den Verantwortlichen als völlig normal und gesellschaftspolitisch irrelevant angesehen wird?

Für mich hat das Ganze jedenfalls einen sehr üblen Nachgeschmack und nach meiner Meinung wirft diese Toleranz auf das Forum ein mehr als schlechtes Licht! Möglicherweise sehe ich das aber auch völlig falsch - dann bitte ich um Entschuldigung!!!
Gruß
corrado26
30.12.08, 13:22:20

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 31.12.08, 03:58:49

Zitat:
Wenn ich auch etwas äußern darf:
Ich bitte darum.

Hallo corrado26,

vielen Dank für Deine Kritik. Solchermaßen bezeichnete Devotionalien sind nicht Inhalt dieses Forums und werden auch nicht behandelt. Die Abbildung verbotener Zeichen ist, und nicht nur im Forum, nicht gestattet.
Das Gegenstände aus der Zeit mit auf Fotos von Sammlungen zu sehen sind, ist ärgerlich. Gesetzlich verboten ist das Zeigen von Orden etc. aber nicht, solange die oben erwähnten Zeichen nicht sichtbar sind.

Von Toleranz gegenüber der "wahrlich übelsten Zeit unseres Landes" seitens der Verantwortlichen kann absolut keine Rede sein. Das weise ich strikt von mir.

Ich halte fest, da wir dahingehend noch keine feste Regel haben, daß das Zeigen von Orden, Ehrenzeichen und Blankwaffen, aus den im Forum nicht behandelten Zeitabschnitten, nicht zulässig ist und ab sofort, und rückwirkend, entfernt werden.

Ich hoffe, damit das Vertrauen zum Forum wieder herzustellen. Den Mitgliedern mit den Zeitübergreifenden Sammlungen sei gesagt, daß ihre übrigen Sammelgegenstände jederzeit gern im Forum gesehen sind.

Gruß,
Thomas
30.12.08, 20:11:29

Hubbl

Hallo Deutsches Blankwaffenforum

Möchte mich mal in aller Form entschuldigen für die einstellung der Fotos meiner Sammlung.
Da hier ja nur Säbel Dolche und Bajonette aus der Kaiserzeit und vorher behandelt und besprochen werden habe ich im eifer des Gefechtes "Meine Sammlung Gesammt" eingestellt,ist alles meine Sammlung und habe es leider versäumt es genauer zu deklarieren.

@corrado dein Missfallen zum einstellen und das sammeln von Orden und Ehrenzeichen(Devotionalien) ist deine Einstellung zu unserer dunklen Vergangenheit,die ich respektiere,und ich werde auch keine Bilder mehr einstellen die nichts mit dem Forum zutun haben.
Ich für meinen Teil sammle halt aus militärhistorischen Hintergrund und aus Forschungszwecken ,zur statsbürgerlichen Aufklärung (alles im Sinne § 86,§86 a STGB)diese dir so missfalenden Devotionalien das ist denke ich auch ...Vergangenheitsbewältigung...nicht die Zeit des vergessens!!!!!!!

:) Grüße Hubbl
16.08.09, 12:07:43

Ruhrpottpreuße

Habt Ihr auch Probleme mit dem "surfen" in diesem Forum?
Ich arbeite mit DSL6000 und habe nur in diesem Forum Schwoierigkeiten beim blättern. Jedesmal, beim einloggen oder beim Seitenwechsel zeigt mir der Rechner für ca. 30sek "Keine Rückmeldung" an. Er "hängt" quasi zwischen den Seiten beim umblättern. Am Rechner kann es nicht liegen, da er in anderen Foren einwandfrei läuft. Was kann das sein?
16.08.09, 13:28:17

Michael04

Hallo Gemeinde
Die gleichen Probleme treten seit meinem Umzug auch auf.
Die Verbindung mit DSL Light(geringe Geschwindigkeit)war wesentlich schneller als nun mit einer 6000Leitung.
Obwohl in anderen Foren das Problem nicht besteht.
L.G.Michael
16.08.09, 13:31:38

Ruhrpottpreuße

Kann doch nur am Server liegen, oder? Ich bin jetzt (hab auf die Uhr geschaut), beim blättern bei 40sek Wartezeit mit dem Vermerk "Keine Rückmeldung"
16.08.09, 18:00:49

Zietenhusar

Hallo,

ich kann das momentan nicht nachvollziehen. Seit wann ist das so? Bei wem tritt das Problem ebenfalls auf?

Gruß,
Thomas
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder