Gestern, 20:37:25
warfouine
geändert von: joehau - Gestern, 21:56:44
Hallo Freunde,
Ich würde gerne den Unterschied zwischen dem goldfarbenen und dem häufigeren silbernen
Schwertmodell erfahren. Hängt das mit dem Rang oder dem Vermögen des Besitzers zusammen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
MFG
MARC
Heute, 00:04:35
ulfberth
In Ermangelung einer Bekleidungsvorschrift für die Feuerwehren in den Reichslanden Elsaß-Lothringen kann ich hierbei nur auf die der Berliner Feuerwehr zurückgreifen. Offiziere den weißmontierten glatten Schleppsäbel in Lederscheide, die Feldwebel den gelbmontierten Füsilier-Offizier-Säbel und die Oberfeuerwehrmänner weißmontierte Seitengewehre mit Sägerücken.
Gleiches gilt für die kommunalen preußischen Berufsfeuerwehren. Hier trägt dann auch der Feldwebel den weißmontierten Schleppsäbel.
Die preußischen Freiwilligen Feuerwehren ohne Säbel.
Inwieweit dies auch für EL zutrifft, kann ich nicht sagen. Hier könnte beim Staatsarchiv in Straßburg eine Anfrage weiterhelfen.
Das hier gezeigte Modell für EL gibt es in drei Ausführungen. Einmal mit dem Wappen EL und einmal mit Feuerwehrmotiven, wobei letztere nicht EL sein muß. Hinzu kommt noch eine gelbmontierte Ausführung mit dem bayerischen Löwen im Parierstangenlappen.
Im Eickhorn-Katalog von 1890 ist das EL-Modell leider nicht koloriert, so daß eine Aussage nicht möglich ist.
HIER
HIER
Gruß
ulfberth