B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Schreinerhammer Tischlerhammer

original Thema anzeigen

02.12.24, 23:55:47

stavblue0815

geändert von: stavblue0815 - 02.12.24, 23:58:32

Hallo zusammen,

zur Bestimmung dieses Hammers bin ich auf diese Liste gestoßen. Faszinierend wieviel unterschiedliche Hämmer es gibt.

Ich habe dieses alte Stück rostig aus einer Kiste beim Wohnungsauflöser gezogen. Das Putzen war ein Freude:

Bild 1: im Fundzustand

Bild 2: Das Herstellerzeichen ist ein Freimaurersymbol: Zirkel und Winkel. Das amüsiert mich sehr. Darüber die Zahl "28" - keine 23 :D

Bild 3: Markierung: "GUSSSTAHL"

Bild 4: die Bahn

Bild 5 und 6: neu bestielt - ich bin Anfänger ;)

Beste Grüße

Ferdinand

03.12.24, 04:59:28

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 25.04.25, 05:03:25

Sehr schön.

Zitat von stavblue0815:
Das Putzen war ein Freude
Ich weiß, denn ich könnte das stundenlang machen. Ist wie eine Art Meditation. :super:

Das korrekte Aufstielen von Hämmern habe ich 1990 bei unserem Betriebstischler Erich gelernt. Der stärkste Mann, den ich kennenlernen durfte. Nicht nur von seiner enormen Körperkraft her - er war stark wie etwa 10 Mann von uns - , sondern auch charakterlich. Das wichtigste dabei war die Vorbereitung des Hammerauges. Alle Grate mussten entfernt werden, damit die Fasern vom Stiel nicht beschädigt werden. Nirgends durften scharfe Kanten verbleiben, denn die Holzfasern mussten unbeschädigt durch das Hammerauge gehen.

Off topic: Erich erzählte mir, dass er im Brückenbau tätig war, und zwar unter Wasser. Im schweren Taucheranzug und am Luftschlauch angeschlossen, hatte er die Fundamente der Brückenpfeiler angelegt. Als Schienenleger hatte er gearbeitet und für seine Eltern nach der Flucht aus Polen ein Haus gebaut. Die Kollegen erzählten mir, wenn er was getrunken hatte, sang er polnische Volkslieder. Er starb schon wenige Zeit nach der Wende. Da ich von meinem ehemaligen Arbeitsplatz über 30km weit entfernt wohnte, hatte ich ihn aus den Augen verloren. Vor einigen Monaten nahm sein Enkel Kontakt mit mir auf und schickte mir Fotos zur Erinnerung an ihm.

Gruß,
Thomas
26.04.25, 07:18:02

Zietenhusar

Ich liebe Flohmärkte und beim Besuch des letzten war auch dieser dabei.

Markiert mit einer 28. Wie ich bei Wikipedia nachgelesen habe, wird die Größe des Hammers nach dem Maß der Bahn angegeben. Die Finne ist 26,7 mm breit und die Bahn knapp 28 mm hoch. Das wird es dann wohl sein.

Gesamtgewicht: 506 g

Jetzt muss ich bis zum kommenden Wochenende warten, bis der nächste wieder stattfindet. Was für eine Qual. :D

Gruß,
Thomas
26.04.25, 10:39:09

Ulan13

geändert von: Ulan13 - 26.04.25, 10:40:46

Zitat von Zietenhusar:
Ich liebe Flohmärkte... Jetzt muss ich bis zum kommenden Wochenende warten, bis der nächste wieder stattfindet. Was für eine Qual.
Na, Ihr habt wenigstens noch richtige Flohmärkte! Bei uns sind das nur noch...na ja. DAS ist 'ne Qual! ;)
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder