B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

jaeger7-de

(Mitglied)

verwirt

Moin, Moin !

Am Wochenende habe ich diesen Hirschfänger bekommen.
Eure Einschätzungen würden mich interessieren. Ich meine, die Gefäßform schon mal gesehen zu haben - weiß aber nicht mehr wo... Natürlich geht meine Hoffnung in Richtung Diensthirschfänger eines dt. Fürsten-/Herzogtums...

Hier mal die Daten:

Gesamtlänge: 750 mm

Klingenlänge: 625 mm
Klingenbreite: 32 mm
Klingenstärke: 7 mm

Parierstangenbreite: 118 mm
Das Gefäß ist dreiteilig

Es finden sich keine Stempel oder Marken (mehr, die Klinge scheint mal "überarbeitet...)

Hier die Bilder:



Suche "alles" mit Bezug zur Jägertruppe in Preußen, Sachsen, Mecklenburg etc. (Nur keine Bayern !)
18.08.08, 16:04:41

jaeger7-de

(Mitglied)

Und noch drei Fotos:


Suche "alles" mit Bezug zur Jägertruppe in Preußen, Sachsen, Mecklenburg etc. (Nur keine Bayern !)
18.08.08, 16:05:27

ulfberth

(Moderator)

Moin!

Schwierige Frage. Das Stück kommt einem bekannt vor - ohne daß man es näher einordnen kann. Und genau so geht es mir.

Relativ häufig zu finden waren diese "Hirschfänger" Mitte der 80er Jahre auf belgischen Flohmärkten. Die schlecht ausgewogene Klinge mit der unproportionierten Scheide in Verbindung mit den angelöteten Parierstangen - ich habe die Stücke damals in Belgien gelassen.

Vielleicht liege ich falsch. Aber ich hatte immer den Verdacht auf Bürgerwehr, Spielmannszug oder ähnliches.

Gruß

ulfberth


www.seitengewehr.de
19.08.08, 13:54:35
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder