B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 
Autor Nachricht

corrado26

(Super-Moderator)

Hessen-Darmstadt
Pistole der Garde du Corps Landgraf Ernst Ludwig, gefertigt von J. J. BEHR um 1710

Nussbaum-Vollschaft mit Hornabschluss am Vorderschaft. Messingbeschläge, diese bestehend aus zwei Ladestockröhrchen, Abzugsbügel, Kolbenkappe mit langen seitlichen Sporen, Schlossgegenblech für drei Schrauben und Daumenblech mit dem bekrönten und ligierten Monogramm „EL“ von Landgraf Ernst Ludwig (1678-1739) von Hessen-Darmstadt. Auf der gesamten Länge runder Lauf mit Kanellierungen am Laufende und im hinteren Laufviertel. Kimme in das Schwanzschraubenblatt eingefeilt, Messingkorn auf dem Lauf, 11mm hinter der Mündung. Zwischen den beiden Kanellierungen eine goldeingelegte Marke „Krone über GARDE / D S A“ = Garde De Son Altesse, darunter rechteckige, ebenfalls goldeingelegte Marke „gehender Bär nach links“ von Johann Jakob Behr. Bananenförmig gebogenes Steinschloss mit breiten, abgeschrägten Kanten, dort mit schwach lesbarer Signatur „J.J.BEHR“. Freistehende, eiserne Pfanne. Batteriefeder (fehlt) von innen verschraubt. An der Laufunterseite wappenförmige Marke mit „I I / B“. Lauf/Schaft-Verbindung durch Kreuzschraube und einen Stift. Originaler, in der Länge etwas gekürzter Ladestock aus Holz mit Horndopper, entsprechend dem Hornabschluss des Vorderschafts.
Gesamtlänge 523mm, Lauflänge 351mm, Kaliber des glatten Laufs 16,78mm, Schlosslänge 13,5mm, Gewicht 1.150g.

Ausweislich der Marke an der Laufoberseite muss die Pistole der Garde du Corps des hessischen Landgrafen Ernst Ludwig zugesprochen werden. Die Waffe wurde von Johann Jakob Behr gefertigt, welcher um 1700 in Würzburg, aber auch in Darmstadt tätig war, seine Werkstatt aber bereits 1725 nach Lüttich verlegte.

Gruß
corrado26



15.09.10, 17:47:28

limone

(Super-Moderator)

Die Leibgarde zu Pferd wurde auf Ordre Ernst Ludwigs vom 30.06.1708 errichtet und am 03.09.1709 gemustert. Sie bestand aus 38 Mann.

Kommandeur: Anton von Schade
Rittmeister: Reinhard Wilhelm von und zu Lehnbach.

[Vgl. Udo Vollmer: Deutsche Militär-Handfeuerwaffen Heft 4, S. 14]

Ein gewisser Christian Ernst von Weitolshausen gen. von Schrautenbach hat es von 1711 bis 1721 vom Kornett bis zum Hauptmann der Leibgarde zu Pferd gebracht! Woran das wohl lag...


Grüße

Carsten



     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
15.09.10, 22:24:10
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder