B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 
Autor Nachricht

limone

(Super-Moderator)

Tschechoslowakei - Militärkarabiner Vz. 47
Übungsluftgewehr für Militär und Polizei

Fertigung: 1947–50
Stückzahl: ca. 65.000

Militärischer Abnahmestempel: "E8" -gekreuzte Schwerter- "49"
Seriennummer: 62472
Kaliber: 4,46 (Bleirundkugel), Mehrlader
Lauf: gezogen (10 Mikrozüge)
Länge: 1,08 m
Gewicht: ca. 4 kg
Sicherung: manuelle Abzugsicherung

Der Gewehrriemen ist (leider) nicht original.

Ich freue mich, dieses eher selten anzutreffende, schöne und sehr solid gefertigte Stück nach den Vorbemerkungen und § 2 der Regeln dieses Forums hier vorstellen zu können, es interessiert sicher den ein oder anderen; bin mir jedoch nicht sicher, ob es unter der Rubrik "Feuerwaffen" richtig aufgehoben ist!? Es sieht zumindest fast so aus zunge raus .

Weitere Informationen bei M. Käthner, DWJ 6/2000, S. 26ff.
und hier.



     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
27.12.09, 22:31:52

limone

(Super-Moderator)

Noch ein paar Stempel, Details, die Munition und der Fülltrichter des in Optik und Handling dem Karabiner 98 nachempfundenen Mehrladers.

Persönlich besonders interessant fand ich, dass die Munition (Bleirundkugeln Kaliber 4,46) in annäherndem Maß (4,45) wohl nur noch in der Fabrik zu bekommen ist, in der mein Urgroßvater und mein Großvater väterlicherseits weiland als Schlosser gearbeitet haben - wie man doch immer wieder die Familie in der Vergangenheit wiederfindet...! freuen

Grüße

Carsten


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
27.12.09, 22:34:28

limone

(Super-Moderator)

Dieses Luftgewehr hat ein feines Trefferbild:

5 Schuss auf 4 m stehend freihändig mit Visiereinstellung 10 m (da sollte man wohl etwas tiefer halten) traurig

Grüße

Carsten


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
27.12.09, 22:54:17

limone

(Super-Moderator)

Und der Vergleich mit dem Vorbild (hier: Karabiner 98 dot 1944):

Grüße

Carsten


     Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen...
27.12.09, 23:22:00
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder