B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Säbel Kavallerie m/1867

original Thema anzeigen

 
15.09.08, 15:03:05

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 16.09.08, 10:48:31

Mangels Realstück, hier das Foto eines Schweden mit im Betreff genannten Säbelmodell. Recherchen auf der Webseite schweden-kavallerie.de haben ergeben, daß die hier abgebildete Scheide nach 1893 zu diesem Modell kam (vordem mit zwei bewegl. Trageringen) und ab 1912 geschwärzt wurden.

Demnach sollte dieses Foto aus der Zeit zwischen 1893 und 1912 stammen.

Gruß,
Thomas
15.05.10, 22:42:42

schwekapi

Alles völlig richtig, was Zietenhusar gesagt hat.

Von mir noch zwei Ergänzungen. Dieser Soldat gehört zur Artillerie. Am weißen Kragen kann man erkennen, dass er zum "Vendes Artillerie Regiment" gehört. In späterer Zeit wurden wie fast überall, die ausgedienten Waffen bei der Kavallerie und Infanterie an die Artillerie abgegeben. Bei der Kavallerie war die aktuell zu dieser Zeit getragene Blankwaffe, der Säbel m/1893.

Gruß Thomas
16.05.10, 06:52:45

Zietenhusar

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum, und vielen Dank für die weiteren Angaben zum Foto. Vielleicht kannst Du uns dazu eine passende Realwaffe aus Deiner Sammlung hier zeigen?

Gruß,
Thomas
16.05.10, 19:09:56

ulfberth

geändert von: ulfberth - 16.05.10, 19:12:59

Noch ein 1867er Säbel.

Gruß

ulfberth
16.08.10, 23:52:48

champa

Hallo, hier ein Stück aus meiner Sammlung. Ein sehr schwerer Säbel, aber unglaublich führig. Eines meiner Lieblingsstücke. Grüße, Champa
16.08.10, 23:54:15

champa

Hier noch ein par Bilder.
16.08.10, 23:56:50

champa

Einfach nur schön...
17.08.10, 06:06:24

Zietenhusar

Zitat von champa:
Ein sehr schwerer Säbel
Hallo Champa,

vielen Dank für das Zeigen Deines Säbels. Ja, die Schweden hatten schwere und groß dimensionierte Blankwaffen geführt.

Hast Du die Maße Deines Säbels zur Hand? Über die Angaben würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Thomas
17.08.10, 19:10:48

schwekapi

Schönes Stück. Teile uns doch bitte auch alle Aufschriften mit. Ich könnte einige davon mit Sicherheit auflösen.

Gruß vom alten Schweden

Thomas
20.08.10, 14:16:24

champa

Die Klingenlänge beträgt 91 cm, die Klingebreite 3,2 cm, die Gesamtlange ca. 110 cm mit Scheide. Hier noch Bilder von der Bestempelung.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder