B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Sehr alte Unbekannte Klinge mit Hersteller

original Thema anzeigen

17.04.20, 17:45:54

39Füsilier

geändert von: joehau - 03.06.20, 18:44:53

Hallo,

in den momentanen Zeiten hat man ein wenig Zeit, mal die
Schubladen und Kisten zu durchstöbern. Dabei ist mir folgendes Stück in die Hände gefallen.
WAS IST DAS???????????????
Maße an der Angel: 13,4mm x 8,10mm
Gesammtlänge:44 cm
Klingenlänge: 23,5 cm
Hersteller: Weyersberg (Ritterkopf)
Beidseitig mit Solingen gestempelt,sowie V+B und 5
Wäre schön,wenn ihr was dazu sagen könntet,sowie das ungefähre Alter.
Grüße 39Füsilier
UND BLEIBT GESUND!!!!
17.04.20, 20:11:18

joehau

geändert von: joehau - 17.04.20, 20:16:10

Der Weyersberg Königskopf, den man so landläufig aus dem
19. Jahrh. kennt, hat die Blickrichtung nach links.

Aber es kann natürlich ein sehr frühes Weyersberg Logo sein.
18.04.20, 09:17:32

corrado26

geändert von: corrado26 - 18.04.20, 09:21:29

Unterschiedlichste Ausformungen der Marke "Königskopf" gehen zurück auf Georg Wundes aus Solingen. Die Marke wurde dann 1774 von Weyersberg übernommen und hat auch in dieser Zeit Veränderungen erfahren.Es ist somit denkbar, dass die Klinge eventuell in der frühen Weyersberg-Epoche entstanden sein könnte. Die Buchstabenkombination würde die Datierung sicherlich vereinfachen, ist aber leider nicht deutbar.

18.04.20, 13:36:00

39Füsilier

Hallo
danke für eure Ausführungen,aber was ist das für eine Klinge?
Ich kenne die eigentlich nur für einen Panzerstecher.Oder liege ich damit falsch?
Grüße 39Füsilier
18.04.20, 13:46:00

dete

Oder für einen Gehstock?
18.04.20, 17:42:54

Jagdsammler

Vielleicht hat ja auch die Familie Weck etwas damit zu tun?

Aus: Erika Schlesinger, "Die Zeichen der Messermacher-Rolle von 1684 und ihre Besitzfolge bis 1875", Band 1, Seite 271/273.

Gruß vom Jagdsammler
11.09.21, 07:54:29

Zietenhusar

Beim betrachten der Fotos fallen mir folgende Fragen ein:
1. Ist das eine herkömmlichen Klinge, also mit scharfen Schneiden?
2. Kann man erkennen ob die Angel mal vernietet war?
3. Kann eine Kürzung der Klinge ausgeschlossen werden?

Gruß,
Thomas

 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder