B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

Clauberg / August Clauberg Solingen Flensburg

original Thema anzeigen

15.10.17, 12:42:51

ulfberth

geändert von: joehau - 13.03.18, 13:14:51

Herstellerstempel auf einem Extraseitengewehr / Ausgehseitengewehr aus den 30er Jahren: Aug. Clauberg Solingen Flensburg. Obwohl die Klinge allein Claubergs Firmenbezeichnung trägt, bleibt offen, in wie weit es sich bei der Firma Clauberg um einen Schwertfeger oder um einen reinen Händler handelte. Durch die doppelte Ortsbezeichnung erscheint der Zukauf von Solinger Einzelteilen und die Endmontage in Flensburg wahrscheinlich.

Näheres dazu auch auf der aktuellen Website der Firma Clauberg:

"100 Jahre Clauberg.
Am 1. Mai 1911 gründete der Solinger Messerschmiedemeister August Clauberg den traditionsreichen Flensburger Familienbetrieb, der nun schon über vier Generationen hinweg stets bemüht ist, Qualität und Fachberatung in den Vordergrund zu stellen.

Hochwertige Messer und Scheren aller Art, Waffen und Munition für Jagd und Sport sowie die hauseigene Werkstatt für Schleifarbeiten und Waffenreparaturen bilden über all die Jahrzehnte das Kerngeschäft des Familienbetriebes.
Unser Angebot hat sich im Wandel der Zeit jedoch ständig erweitert. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage an Sicherheitsprodukten (wie z.B. Verteidigungssprays), Freizeitartikeln (Bogensport und Soft-Air, Ferngläsern für Jagd- und Segelsport) und vielen neuen Trends wurde entsprochen. Im asiatischen Bereich durch japanische Kochmesser bis hin zu Samuraischwertern und einem hochwertigen Sortiment an Kochmessern bedingt durch aktuelle TV-Kochsendungen.

In all den Jahrzehnten war die Firma Aug. Clauberg an vielen Standorten der Flensburger Innenstadt vertreten: Von der Großen Straße über den Holm (und wieder zurück) zu unserem heutigen Standort in der Großen Straße 25.

Während des 1. Weltkriegs erhielt Clara Clauberg, geb. Ern und Ehefrau von August Clauberg, mit ihrem Engagement ganz allein den Laden und die Schleiferei am Leben.

Vier Generationen von Handwerksmeistern, Büchsenmachern und Messerschmiedemeistern, die allzeit mit großer Unterstützung der Familie den Betrieb bis heute erhalten und ausbauen konnten, bedanken sich von Herzen bei allen unseren Kunden, die uns über 100 Jahre die Treue gehalten haben.

Auch gilt unser besonderer Dank unseren Mitarbeitern, die uns über all die Jahrzehnte im Verkauf und in der Werk- statt begleitet und stets mit viel Engagement unterstützt haben. ..."
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder