B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

P1796 Heavy Cavalry Sword

original Thema anzeigen

 
10.05.08, 14:31:27

Black

Nach langem Suchen endlich den Säbel bekommen, der mich zum Sammeln gebracht hat-den M1796HC.
Für alle Sharpe-Fans der heilige Gral :-)

Herstellermarkierung Hadley.
Markierung Q / DG / D / 35
für Queens Dragon Guards/Trupp D/ Nr 35

Offziell von Rückenspitze auf Mittelspitze umgearbeitet.

Ich kann kaum erwarten das gute Stück zu bekommen :
10.05.08, 14:35:50

Black

noch 3 Bilder
10.05.08, 15:23:46

fedja2

Hallo Black - dachte auf den ersten Blick (!) erst, das wär ein Österreicher - aber dann schnell besonnen. Mich fasziniert britische Militaria auch - habe schon des öfteren überlegt, ob ich meine Leidenschaft für Helme auf die Insel ausweite.
Sehr schöne Waffe eines traditionsreichen Regiments! Danke fürs zeigen - mußt aber dann noch bessere Bilder einstellen, wenn er da ist!
10.05.08, 19:46:13

ulfberth

Zur Einstimmung zwei Knötel-Tafeln.

Gruß

ulfberth
15.06.08, 20:45:42

Black

geändert von: Black - 15.06.08, 21:02:19

soooooo--endlich da-ich bin sehr zufrieden mit dem Stück und hab gleich mal einige Bilder gemacht.
Einmal neben den damaligen "Gegnern"-Sabre à bataille, als Standart-und Luxusversion.
Zum Zweiten neben dem M1796 für leichte Kavallerie.
Das Handling ist wie erwartet etwas schwerfällig und kopflastig-im Vergleich dazu wirken die Franzosen deutlich lebendiger-v.a. der Luxussäbel wirkt im direkten Vergleich fast schwerelos.
15.06.08, 21:55:19

Zietenhusar

Schönes Stück,

und ein beeindruckender Kontrast zu den Franzosen.

Glückwunsch zum Erwerb!

Gruß,
Thomas
16.06.08, 09:32:22

mario

Ein feines Teil, falls ich mal meine Träume alle erfüllt habe (betrifft nur Waffen), könnte ich mir auch so ein Teil an meiner Wand vorstellen.
Glückwunsch zu diesem Teil.
Gruß Mario
15.09.08, 10:41:42

Zietenhusar

Wer das Buch "Kriege und Schlachten",
5000 Jahre Militärgeschichte, ISBN 978-3-8310-0949-7, besitzt, der kann ganz unten auf der Seite 215 ein Gemäldeausschnitt sehen, wo diese Blankwaffe gleich ein Duzend mal abgebildet ist. Es handelt sich um eine Szene von der Schlacht bei Waterloo.

Gruß,
Thomas
22.07.13, 11:53:26

old_swords

geändert von: Zietenhusar - 28.07.13, 06:38:14

Osborn & Gunby (Birmingham)

QDG D38 (2nd Queen's Dragoon Guards)
22.07.13, 14:36:46

mario

Zitat von mario:
Ein feines Teil, falls ich mal meine Träume alle erfüllt habe (betrifft nur Waffen), könnte ich mir auch so ein Teil an meiner Wand vorstellen.
Glückwunsch zu diesem Teil.
Gruß Mario


Ich bleibe dabei ;)
Gruß Mario
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder