B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

Frage zu einer Fotografie => (Flügel-)Adjutant eines deutschen Bundesfürsten

original Thema anzeigen

24.11.15, 17:51:27

Preussen

Guten Tag,
kann mir jemand sagen ob man an der Uniform des abgebildeten Offiziers (Lt?) erkennen kann bei welcher Waffengattung und evtl. in welcher Funktion (Fangschnüre) er Dienst tat?
Vielen Dank und Gruss
Preussen
24.11.15, 21:11:32

ulfberth

geändert von: ulfberth - 24.11.15, 22:28:31

In der Kurzfassung: (Flügel-)Adjutant eines deutschen Bundesfürsten. Nach dem Kürassier-Offizier-Degen fr/F aus einem Kürassier-Regiment. Die bisherigen Seitenwaffen wurden teilweise beibehalten.

Langfassung morgen! :D

Gruß

ulfberth
25.11.15, 00:03:20

ulfberth

geändert von: ulfberth - 25.11.15, 00:52:25

In der preußischen Rangliste von 1901 wird unter der Rubrik "Adjutanten der Deutschen Fürsten" ein Rittmeister Graf von Bylandt Baron zu Rhyydt als Adjutant des Großherzogs von Sachsen (Weimar) aufgeführt.

Näheres dazu auch in:
Knötel d. J., H. Pietsch, P. Collas, Baron Collas; Uniformkunde. Das Deutsche Heer - Friedensuniformen bei Ausbruch des Weltkrieges.

Hierzu auch ausschnittsweise die Tafel der Flügel-Adjutanten.

Bitte beachten, die Bilddatierung ist von 1897, das Werk behandelt den Zeitraum 1914.

Gruß

ulfberth


P.S. Das wäre doch einmal etwas für die Zeitschrift für Heereskunde.
25.11.15, 05:52:43

Zietenhusar

Toll!

Habe mal kurz(!) im Internet recherchiert und einen sächsischen Flügel-Adjutant Wilhelm Graf v. Bylandt Baron zu Rheydt, 1859 geboren, gefunden.

Gruß,
Thomas
25.11.15, 07:50:44

Preussen

Zitat von ulfberth:



P.S. Das wäre doch einmal etwas für die Zeitschrift für Heereskunde.

Vielen Dank erstmal. Schaun wir mal, noch habe ich nicht genug "Fleisch" und es ist zu klären ob es sich bei Wilhelm Graf v. Byland Baron zu Rheydt (* 5. Mai 1859 † 19. September 1930) und Graf Wilhelm Carl v. Bylandt-Rheydt um die selbe Person handelt (was wahscheinlich ist).
Gruss
Preussen
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder