B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

Ankündigungen zum Forum

original Thema anzeigen

 
15.03.15, 09:34:58

korseke1950

Ein weiterer Glückwunsch für diese Idee plus deren Umsetzung!

Und ich kann mich auch nur meinen beiden "Vorrednern" vollinhaltlich anschließen.

Ein herzliches Dankeschön von

korseke
02.02.16, 05:45:12

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 02.02.16, 05:47:53

Liebe Forumsfreunde,

in unregelmäßigen Abständen werden zu den Seitengewehren beiläufig Taschen mit abgebildet. Manchmal werden sie dem SG nicht zugehörig deklariert oder sind unbekannt.

Um einen Überblick über das interessante Thema zu bekommen rege ich die Errichtung einer speziellen Rubrik an. Es muss nicht kompliziert sein. Fangen wir mit Deutschland und "Andere Länder" an, mit kurzfristigen Erweiterungen, je nach Bedarf. Die Beschreibung der Taschen sollte, falls bekannt, die Verwendung (Waffengattung/Seitengewehrmodell), die Herkunft, der Hersteller, das Material und die Verwendungszeit beinhalten, so wie noch ein paar Maßangaben und was sonst noch als hilfreich betrachtet wird. Fotos von Vorder- und Rückseite, so wie von relevanten Details sind dabei wichtig.

Wäre so eine Rubrik von allgemeinem Interesse? Die Mitarbeit ist, wie bei ellen Theman hier, langfristig angedacht. Es soll sich niemand gezwungen fühlen. Es geht vielmehr darum, wenn eine entsprehende Waffe schon fotografiert wird, gleich 2 oder 3 Fotos, speziell von der Tasche, anzufertigen und separat zu dokumentieren.

Thomas
02.02.16, 12:50:45

schwekapi

Ich wäre ja eventuell dafür.

Es ist jedoch so, dass die Bajonettsammler bei der Vorstellung Ihrer Stücke kaum Maße angeben. Außerdem schmeißen diese Sammler mit Abkürzungen rum, die das nicht eingeweihte Publikum kaum noch verstehen kann.

Was denkst Du, wird sich da ändern bei den Taschen?

Unser Forum ist dafür da, dass man was lernen kann. Wie soll ein Anfänger da jedoch was lernen? Wenn das weiter so geht, dann bin ich nicht dafür!
02.02.16, 19:17:08

39Füsilier

hi
ich könnte mir das gut vorstellen.seitengewehrtaschen,gehören genauso dazu wie Portepees und Troddel.ich habe erst vor einigen jahren angefangen,die taschen auch in die vitrinen zu legen,ebenso wie SG-troddel.mitlerweile hat sich da einiges angesammelt.von den taschen/troddel an meinen SGs garnicht zu reden.im meinen augen ist ein seitengewehr erst mit Tasche und Troddel komplett.
also,meine segen habt ihr.würde auch einiges beisteuern.
grüße 39Füsilier
03.02.16, 14:10:49

Preussen

Guten Tag Thomas,
eine gute Idee, das sollten wir machen!
Ich schlage jedoch vor das Thema nicht auf Seitengewehrtaschen zu begrenzen sondern auch anderes Tragezubehör für Blankwaffen, wie z.B. Unterschnallkoppel mit Tragevorrichtung, Koppel mit Säbelgehänge, Säbelhalter etc. zu berücksichtigen.
Gruss
Preussen
03.02.16, 17:06:09

Zietenhusar

Das ist auch ein guter Vorschlag, Preussen.

Das "andere Tragezubehör" würde ich dann aber vielleicht als gesondert abgehandelt favorisieren, da ein Koppel bestimmt übergeordneter ist als das was einst daran befestigt wurde, oder?
04.02.16, 11:57:05

Preussen

geändert von: Preussen - 04.02.16, 12:07:26

Guten Tag Thomas,
natürlich kann man auch zwei "Abteilungen" einrichten. Nur zur Klarstellung, ich meine Tragevorrichtungen die "fest" mit einem Koppel verbunden sind wie z.B. hier
Gruss
Preussen
04.02.16, 13:35:42

ulfberth

geändert von: ulfberth - 07.02.16, 19:44:49

Ich würde eine Sammelrubrik "Koppel & Seitengewehrtasche" favorisieren.
06.02.16, 07:10:55

Zietenhusar

Reicht eine "Sammelrubrik" aus, oder weitere Unterteilungen?

Gruß,
Thomas

06.02.16, 08:24:00

ulfberth

geändert von: ulfberth - 06.02.16, 09:02:03

Eine Rubrik sollte ausreichend sein. Je nach Umfang kann man dann durchaus später noch neue Unterteilungen treffen.

Gruß

ulfberth
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder