B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Säbel 1 / Österreich / Ungarn? => Kavallerieoffizierssäbel 1835

original Thema anzeigen

26.07.12, 22:26:00

Kosimo

Hallo Forum,

werde hier 2 Säbel zeigen, wobei ich leider weder durch Literartur noch durch Bilder der hier im Forum gezeigten Griffe sicher sein kann von woher und wann diese beiden stammen. Mein Vater hatte nur mal beiläufig erwähnt das es sich "wohl um Österreichische / Ungarische handelt vor 19 Hundert".
Dazu habe ich keine Scheide und es sind auch keine Gravierungen enthalten

Eventuell kann mir hier einer tatsächlich mehr dazu sagen?

Klinge: 83,5cm
Länge: 99 cm
Klingenbreite: 2,8cm

Gruß
Oliver
27.07.12, 15:59:03

excalibur

hallo. wenn ich richtig (ab)geguckt habe könnte das ein würtembergischer kavallerieoffizierssäbel 1835 sein.
27.07.12, 16:14:58

Kosimo

Hmm, ok habe auch jetzt mal weiter geschaut. Sieht ganz danach aus als würde es sich um so einen handeln.

Würde auch zu dem passen, das der KD98 aus dem selben Nachlass auch aus Württemberg stammt.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Oliver
27.07.12, 16:17:31

olgaulan

geändert von: Zietenhusar - 27.07.12, 19:42:05

Schau mal hier

unter Württemberg: Offizierssäbel der Kavallerie 1835
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder