B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Ankerstempel

original Thema anzeigen

01.12.10, 13:27:00

blacky21

geändert von: joehau - 23.08.21, 21:55:31

Hallo,

wer kennt diesen Ankerstempel?
Ankerwerke Bielefeld dürfte es nicht sein.

Gruß Hans-Jochen
01.12.10, 17:53:41

Zietenhusar

Hallo Hans-Jochen,

keine weiteren Stempel oder Inschriften? Darf ich ein Foto vom gesamten Objekt sehen?

Gruß,
Thomas
03.12.10, 11:01:35

blacky21

geändert von: joehau - 23.08.21, 21:56:08

Hallo,

ich habe Klinge, Scheide u. Griffhülse als Ersatzteilspender erworben.
Es gibt nur diesen einen Stempel. Die Griffhülse war für eine ganze
Griffkappe gedacht, sie hat außerdem Aussparungen für ellipt. Mitteleisen.

Gruß Hans-Jochen
04.12.10, 06:53:56

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 04.12.10, 06:55:56

Schade, daß das Stück nicht mehr vollständig ist. Fotos von der Scheide und der Klinge hätte ich dennoch gern gesehen.

Im Zusammenhang mit DIESEM BEISPIEL ergab sich mir der Gedanke an Exportstücke. Keine Herstellerinschriften, keine Abnahmen etc. und das momentan noch unbekannte Zeichen lassen mich das Annehmen. Zuerst dachte ich beim Zeichen nicht an eine Herstellermarke, sondern an ein Hinweis für eine Verwendung bei einer Marine. Ich bezweifle das jetzt aber, weil der Griff vom dem im Beispiel gezeigten Faschinenmesser eisern ist und weil sich die Zeichen an dafür ungewöhnlichen Stellen befinden.

Gruß,
Thomas
04.12.10, 10:16:17

blacky21

geändert von: joehau - 23.08.21, 21:56:43

Hallo Thomas,

anbei die Bilder.
Interessant ist die zusätzlich angebrachte Öse auf der Quartseite.

Gruß Hans-Jochen
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder