B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

Unbekannter Säbel

original Thema anzeigen

03.06.10, 14:24:40

Greiner

Hallo,

Ich habe das folgende Modell vorliegen.

Stempel 362. 3.CTB11. (Griff und Scheide)

Das Teil ist ziseliert auf beiden Seiten der Klinge und auf dem Klingenrücken (28cm länge) Klinge ist spitz

Gesamtlänge: 100cm
Klingenlänge 87
Breite am Schaft: 2,3cm

Kann sich das gute Stück hier mit einreihen?

Danke
03.06.10, 23:17:21

ulfberth

geändert von: ulfberth - 18.12.17, 08:02:48

Zitat von Greiner:
Hallo, ...Kann sich das gute Stück hier mit einreihen? Danke


Können ja, aber warum sollte es?

Durch die ungewöhnliche Stempelung, festen Tragering (Train) und die auch sonst (Mundblech / Mundblechschrauben) muß der Säbel dem Zeitraum nach 1900 zugeordnet werden.

Der Truppenstempel (?) läßt sich ebenfalls nicht wirklich belegen zuordnen. Es sei denn, man geht nach dem Motto "Reim dich oder ich bieg dich" vor. Die 3. Compagnie das Train-Bataillon Nr. 11 mit einer Waffennummer 362 würde jedenfalls von der Stempel- und Schreibweise nicht in diese Zeit passen.

Warum also, in Rubrik "Preußische Fechtwaffen"?

Zur Verdeutlichung einmal die Bilder etwas vergrößert.

Wobei bessere Bilder des Stempels evtl. hilfreich wären.

Gruß

ulfberth

07.06.10, 11:25:02

Greiner

Hallo,

meine laienhafte Frage kommt daher das ich von der Materie keine Ahnung habe. Es handelt sich bei meinem Stück um einen Nachlass den ich zu bestimmen versuche.

Trotzdem danke für die Infos.
07.06.10, 15:32:33

ulfberth

Es wäre sinnvoll, den hier gezeigten Säbel aus dem Bereich der Fechtwaffen zu entfernen und in die Rubrik "Fragen zu Blankwaffen" zu verschieben.

Gruß

ulfberth
07.06.10, 21:10:39

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 11.07.10, 04:16:20

Ich bin der Anregung nachgekommen.

Gern nehme ich per E-Mail große Fotos vom Stempel und andere entgegen und füge sie hier ein.

Gruß,
Thomas
07.06.10, 23:05:22

Greiner

Danke für die Hilfe. In den nächsten Tagen werden mich hoffentlich bessere Bilder zum Säbel erreichen. Ich werde sie dann weiterleiten.

MFG
Greiner
10.06.10, 07:04:18

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 10.06.10, 07:04:41

Zitat von Greiner:
In den nächsten Tagen werden mich hoffentlich bessere Bilder zum Säbel erreichen.
12.08.10, 23:02:01

Greiner

Hier noch ein paar Bilder.

MFG
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder