B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER,
HEERESKUNDLER & INTERESSIERTE
 
 

Takuba bzw. Takouba

original Thema anzeigen

26.03.10, 17:36:57

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - 26.03.10, 17:43:08

Tuareg-Schwert, 20. Jahrhundert

Handgefertigte Klinge mit mondförmigen Vertiefungen. Vom Griff bis zur abgerundeten Spitze verjüngt sie sich gleichmäßig.
Der metallene Griff ist komplett, inklusive Parierstange, mit Leder bezogen. Der Knauf besteht aus Blechen verschiedenster Materialien. Es findet sich Eisen, Kupfer und Messing darunter. Die Metalle wurden vernietet und/oder verlötet.

Gesamtlänge: 990 mm
Schwertlänge: 950 mm
Klingenlänge: 815 mm
Klingenbreite: 38 mm
Klingenstärke: 2,5 mm
26.03.10, 17:42:23

Zietenhusar

Die dicke Lederscheide hat beidseitig eingepresste Ornamente. An den zwei ledernen Laschen befindet sich je ein Tragering. Das Ortblech wurde, wie der Knauf, aus verschiedenen Blechen zusammengesetzt.

-----------------------------------------------------
Das Schwert befand sich vor etlichen Jahren in meinem Besitz. Dann bekam es unser damaliger Lehrling, der es bis heute noch hat. Vorhin hab ich ihn getroffen und das Schwert für diese Fotos ausgeliehen.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder