B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Blücher Säbel

original Thema anzeigen

 
27.07.09, 12:44:20

Waldbursche

geändert von: Waldbursche - 27.07.09, 12:55:19

Hallo,
hier nun mein Kavallerie-Säbel- Preussen M 1811. Meine Frage ist, wer kann mir noch genaue Angaben zur Herkunft dieses Blücher machen. Die auf dem Säbel vorhandene Bezeichnung und Numerirung habe ich versucht nachzuvollziehen und bin dabei auf: Stab der 2. Reserve-Artillerie-Abteilung (Reserve.-Artillerie-Abteilung II.Armee-Korps) gekommen. Unklar ist mir noch etwas der Standort in Stettin oder die Reserve ewdl. in Belgrad.Weitere Hinweise sind auf den Bildern ewdl auch auf der Scheide usw. möglich. Bin dankbar für alle Hinweise auch wenn diese meine Version nicht bestätigen.Weitere Bilder in Teil Zwei. Gruß Waldbursche
27.07.09, 12:53:56

Waldbursche

Hier nun weitere Angaben zu dem Säbel:
Gewicht 2258 Gr., Länge 106 mm, Sehne 82 cm,
PfH.60 mm,Fehlschärfe6,5 mm, Kl.Br.39,6 mm, Kl.Rücken 10,6 mm stark. Weiterhin auf der Scheide einmal gel. Truppenstempel und einmal entziffere ich als :7.4.6.U.1, vermutlich Ulanen. Stück befindet sich in Originalerhaltung mit nur minimaler Überarbeitung. Bedanke mich schon im vorraus für Eure Meinungen.
Mit Sammlergruß
Klaus der Waldbursche
27.07.09, 22:48:22

ulfberth

geändert von: ulfberth - 27.07.09, 23:15:26

Hallo Klaus,

vielleicht hilft eine Ausschnittsvergrößerung.

Möglicherweise befördert dies bei dem einen oder anderen Mitglied wieder längst verloren geglaubte Erinnerungen in das Bewußtsein. :idee:

Ansonsten würde mich das Foto auch in einer besseren und schärfen Qualität interessieren. Schon im Hinblick auf den 3. ausgeschlagenen Truppenstempel.

Gruß

ulfberth
28.07.09, 11:23:10

Waldbursche

Hallo Ulfberth,

hier noch einige Fotos, hoffentlich helfen diese weiter. Ich kann auf der Scheide zB. auf dem oberen Band die Zahl 355 nicht deuten. Bei dem ausgeschlagenen oberen Truppenstempel gehe ich bei dem Vorletzten von einem "I" und dem letzten von einer 3 aus.
Inwieweit stimmen meine Regimentsangaben zum dem Stück?
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Klaus der Waldbursche
28.07.09, 13:29:03

ulfberth

Hallo Waldbursche!

Irritierend ist, daß genau ein solcher Truppenstempel im Forum ausgiebig behandelt wurde und ich auf eine Reaktion der Mitglieder gehofft hatte.

Falls sich diesbezüglich nichts tut, beantworte ich die Fragen zu den Truppenstempeln heute Abend.

Gruß

ulfberth
28.07.09, 14:06:03

Waldbursche

Hallo Ulfberth,
ich glaube unter Preussen habe ich in dem Beitrag vom 18.08.08 von "Limone" an "Andrew" wohl so ein änliches Stück gefunden. Bin gespannt auf Deine Entschlüsselung.
Gruß
Klaus der Waldbursche
28.07.09, 17:41:41

limone

Hallo Waldbursche und ulfberth,

ich starte nachher mal einen Deutungsanlauf (mal sehen, wie weit's reicht ;) ),

Grüße

Carsten
28.07.09, 17:49:28

corrado26

Ich versuch' mich mal mit dem durchgestrichenen Stempel:
Ich denke, der liest sich wie "7. Artillerie-Regiment, 4. 6-Pfünder-Batterie".
Gruß
corrado26
28.07.09, 17:56:52

Waldbursche

Hallo,
ich versuchs heute Abend noch einmal mit der Lupe und melde mich.Interessiert mich auch brennend. :lesen:
Klaus der Waldbursche
28.07.09, 18:23:13

ulfberth

Zitat von corrado26:
Ich versuch' mich mal mit dem durchgestrichenen Stempel:
Ich denke, der liest sich wie "7. Artillerie-Regiment, 4. 6-Pfünder-Batterie".
Gruß
corrado26


DANKE! Ich hatte schon gedacht, daß sich niemand mehr mit Truppenstempel beschäftigt.

Gruß

ulfberth
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder